09. Juli 2022, 9:00 Uhr
Herzliche Einladung zum zweiten Sommer-Orgelkonzert: Orgelkonzert mit Prof. D. Billmeyer aus Minneapolis (USA) in der Lutherkirche
Am Mittwoch, dem 13. Juli findet um 20 Uhr das zweite Sommer-Orgelkonzert in der Lutherkirche Chemnitz, Zschopauer Straße 151 statt. Zu Gast in der Lutherkirche ist Prof. Dean Billmeyer aus Minneapolis (USA). 1982 promovierte er an der Eastman School of Music und trat der Fakultät der Universität von Minnesota in Minneapolis bei. Dort ist Billmeyer der Nachfolger des bekannten deutschen Organisten Heinrich Fleischer, der prominenteste Schüler Karl Straubes der Vereinigten Staaten in der Mitte des 20. Jahrhunderts.
Musikwissenschaftliche Forschungen zur Interpretation der Orgelwerke von J.S. Bach nach der Bearbeitung durch Karl Straube haben Prof. Dean Billmeyer bereits vor einigen Jahren nach Sachsen geführt, u.a. auch in die Lutherkirche. Straube hatte für seine Bachbearbeitungen die Sauerorgel in der Thomaskirche Leipzig zur Verfügung. Die Sauerorgel der Lutherkirche Chemnitz ist in dem Jahr erbaut worden, in dem auch die Erweiterung der Sauerorgel in der Thomaskirche stattfand. Die Chemnitzer Sauerorgel eignet sich somit bestens für die Interpretation genau dieser Musik. Neben Orgelwerken von Bach in genau dieser romantischen Bearbeitung stehen Werke von J.N. David, einem deutschen Komponisten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie amerikanische Orgelmusik auf dem Programm.
Weitere Informationen zum Künstler finden Sie auf der Homepage der University of Minnesota.
Tickets zu 9 €, ermäßigt 7 € sind an der Abendkasse erhältlich.
geschrieben von
Teresa Kuba